Boots Führer Lehrgang
... ein Aufruf für segelbegeisterte SVer mit Führungsqualitäten
(oder solche, die es werden wollen) als Kapitänsnachwuchs.

Die Idee
Der BootsFührerLehrgang ist eine Einrichtung, die in jedem Jahr vor der eigentlichen Segelveranstaltung stattfindet. Zu diesem Lehrgang sind alle die herzlich eingeladen, die Interesse an der Weiterbildung der Segelkenntnisse haben. Hier kann man Revierkenntnisse sammeln, den Rost aus den Knochen segeln und sich wieder in das Gedächtnis rufen: "Wie ging noch mal das eine oder andere Manöver"? Der so genannte BootsFührerLehrgang ist eine Einrichtung, die in jedem Jahr vor der eigentlichen Segelveranstaltung stattfindet. Zu diesem "Lehrgang" sind all' die herzlich eingeladen, die Interesse an der Auffrischung der Segelkenntnisse haben. Wichtigste Voraussetzung ist der Besitz des Segelscheins, denn in dieser Woche wird kein Segelkurs durchgeführt. Hier kann man Revierkenntnisse sammeln, den Rost aus den Knochen segeln und sich wieder in das Gedächtnis rufen, "Wie ging noch mal das Mann-über-Bord-Manöver"?

Wie in jedem Jahr soll natürlich die Aus- und Weiterbildung im Vordergrund stehen. Allerdings werden auch die Boote für das Segelwochenende kontrolliert und gegebenenfalls aufgeriggt oder repariert

Das Ziel des BFL ist es, segelbegeisterte SVer mit Führungsqualitäten (oder solche, die es werden wollen) zu gewinnen. Wir benötigen ständig neue Kapitäne. Früher war es eine Ehre, zum Kapitän ernannt zu werden. Allerdings geht das nicht ohne gewissen Voraussetzungen:

    1. mind. den Segelschein Sportboot Binnen mit Motor
    2. Segelerfahrung
    3. "Führungsqualitäten"
    4. Teilnahme mind. an einem BFL (für Revier- und Bootskenntnisse)

Denn keiner wird bei uns zum "Pfingstsegel-Kapitän" ernannt, der nicht an einem BFL teilgenommen hat.
Im ersten Jahr wird man erst einmal als Bootsmann eingesetzt, danach bekommt man einen erfahrenen "ehem." Kapitän an die Seite gestellt. Wir lassen also niemanden allein.

Warum?
All diese Voraussetzungen benötigt man, um ein Boot mit ca. 10 Personen zwischen 5 und 95 Lebensjahren sicher führen zu können. Es ist natürlich auch ein gutes Training für den Job, man lernt sich durchzusetzen, auch gegenüber älteren Personen. An Bord hat der Kapitän das Sagen, egal wie alt er ist.

Der Segelvorstand ist verantwortlich für die Sicherheit während des Segelwochenendes. Wir beginnen bei den Kapitänen und deren Ausbildung zusätzlich zum Segelschein.

In den ganzen Jahren fallen uns immer wieder Segler auf, die die Voraussetzungen erfüllen. Nur leider können wir niemanden zwingen, höchstens überreden. Nur benötigt es auch etwas Zeit und Geld, denn schließlich ist man incl. BFL gleich ca. 1½ Wochen in Plau und die Vorbereitungswoche zahlt jeder selbst. Sie wird über die Grundgebühren der Jugendherberge abgerechnet (daraus ergeben sich bei Ü/F 18,00 € pro Tag) zuzüglich Abendessen in Restaurants der Stadt je nach Lust und Laune.

Anmeldung zum BFL
Wer hat Lust als Nachwuchskapitän? Bitte teilt euer Interesse am BFL schriftlich (Fax / E-Mail / Post) Bianca mit. Wir freuen uns auf Euch. Für Fragen stehen wir Euch jederzeit zur Verfügung. Tel. etc. am Ende der SVZ bei der Einladung zum Segeln.